Die Entwicklung des Begriffs Sprachbund in der Balkanlinguistik

HTML-Version, © 2000 / 2005 by Jörg Kruse

Zur Haupt-Navigation

Inhaltsangabe > 4. Die Sprachbundtheorie > 4.3 Pro und contra (Balkan-)Sprachbund >

4.3.2 Alternative Erklärungsmodelle

Wie wir unter 4.2.3.2 Benachbarung der Sprachen gesehen haben, ist Sprachkontakt eine unabdingbare Voraussetzung zur Bildung eines Sprachbundes. Die Benachbarung der betreffenden Sprachen ist zwar ein Indiz hierfür, kann aber nicht als eindeutiger Beweis verstanden werden, dass die Übereinstimmungen wirklich auch als Entlehnungen zu betrachten sind. Schon Schleicher sah in den Ähnlichkeiten der Balkansprachen - trotz ihrer Benachbarung - mehr das Ergebnis einer "Verderbnis", als die Elemente eines Substrats, wie es seine Zeitgenossen getan haben:

Es ist eine bemerkenswerte Erscheinung, dass um die untere Donau und weiter nach Südwesten sich eine Gruppe aneinandergefunden hat, die bei stammhafter Verschiedenheit nur darin übereinstimmen, dass sie die verdorbensten ihrer Familie sind. Diese missrathenen Söhne sind das Walachische in der romanischen, das Bulgarische in der slawischen und das Albanische in der griechischen Familie. Das Verderbnis zeigt sich in der nördlichsten Sprache, der zuerst genannten, noch in einem geringen Grade, mehr schon in der mittleren, dem Bulgarischen, und hat in der südlichen, der albanesischen einen ihre Herkunft fast völlig verdunkelnden Grad erreicht. (S. 143)

Leider hat Schleicher nicht mitgeteilt, ob er denn diese "Verderbnis" als ansteckend ansah, oder ob sich diese "Gruppe" rein zufällig "aneinandergefunden hat". Im zweiteren Fall kann man Schleicher durchaus als Vorläufer derjenigen Kritiker am Balkansprachbund sehen, die einen gewichtigen Teil der Übereinstimmungen einzelsprachlichen Entwicklungen zuschreiben, die unabhängig voneinander verlaufen, wie z.B. Graur: "Ce qui existe partout, c'est une tendence à la simplification, tendence qui ne se manifeste pas de la même manière partout." (S. 40)

4.3.3 Grundsätzliche Kritik am Begriff Sprachbund