Die Entwicklung des Begriffs Sprachbund in der Balkanlinguistik

HTML-Version, © 2000 / 2005 by Jörg Kruse

Zur Haupt-Navigation

Inhaltsangabe >

5. Schlussfolgerung (Anfang)

Im folgenden wird versucht, eine Synthese der verschiedenen Definitionsansätze zum Begriff Sprachbund, insbesondere der von Trubetzkoy, Birnbaum und Schaller, zu erstellen. Nach dem Begriff Sprachbund (unter I.) werden dann die Merkmale der Sprachen des Sprachbundes (unter II) sowie der Übereinstimmungen des Sprachbund (unter IV.) definiert. Darüberhinaus erscheint es mir notwendig, ähnlich wie bei Schaller, einen Kern von sprachbundbildenden Übereinstimmungen (~ "primäre Balkanismen", unter V.) und sprachbundbildenden Sprachen (~ "Balkansprachen ersten Grades", unter III.) zu bestimmen, der notwendig ist, um seinerseits den Begriff Sprachbund zu definieren.

Die Definition gebe ich hier fettgedruckt wieder, dazwischen (in normaler Schriftstärke), gebe ich Erläuterungen und Beispiele aus dem Bereich der Balkanlinguistik.

I. Ein Sprachbund... >